NEU: SCHREIBWERKSTATT FÜR KINDER,
JUGENDLICHE UND ERWACHSENE

„der Kunstwerkstatt Rheinhessen e.V.“

Amtgasse 7, 55232 Alzey

SOMMERKURSE:

KREATIVES SCHREIBEN für Jugendliche und Erwachsene:

Freitag, 29. Juni 2018, 15 - 17 Uhr
Schwerpunkt Prosa, Geschichten

Freitag, 06. Juli 208, 15 - 17 Uhr
Schwerpunkt: Gedichte, Haiku

Vom leeren Blatt zu eigenen Geschichte: in entspannter Atmosphäre tauchen wir ein in die Welt der Worte und entwickeln in einem kreativen Schreibprozess durch angeleitetes Schreiben (z.B. Clustering-Technik , Anagrammieren, Haiku-Werkstatt) aus der Haltung eines Kindes, für das alles neu ist, assoziativ und phantasievoll eigene Texte (Gedichte, Geschichten). Bitte Papier (einen Block oder ein Heft) und Lieblings-Schreibzeug mitbringen.

KREATIVES SCHREIBEN für Kinder ab 8 Jahren:

Mittwoch, 27. Juni 2018, 16 - 18 Uhr
Mittwoch, 04. Juli 2018, 16 - 18 Uhr
Mittwoch, 11. Juli 2018, 16 - 18 Uhr

Schreibwerkstatt für Kinder (ab 8 Jahren), die Spaß am Schreiben haben.
Bitte bringe Papier (einen Block oder ein Heft) und dein Lieblings-Schreibzeug mit.

Anfragen/ Anmeldungen: Tel. 06734/ 8320 oder per Mail: info@karinkinast.de
Veranstalter: Kunstwerkstatt Rheinhessen e.V., www.kunstwerkstatt-rheinhessen.de

LESUNGEN

Freitag, 27. April 2018, 20.00 Uhr

„SO EIN ZIRKUS" -
„Frühjahrs-Lesung der Autorengruppe ,Landschreiber' in der Kuhkapelle des Heidenhofes“

Heidenhof, Bechenheimer Weg 1, 55234 Erbes-Büdesheim
Eintritt € 8 Euro einschließlich Begrüßungsschluck
Oft gleicht das Leben einem Seiltanz, einem fliegenden Trapez oder einer Jonglage. Man will ja auch alles perfekt schaukeln und unter einen Hut bringen. Manchmal gerät aber auch alles durcheinander. Nicht selten verschwinden Personen oder Dinge, tauchen gar nicht mehr oder ganz wo anders auf. Wie im Zirkus. Geschichten nicht nur über Clowns, Tiger, Artisten und Affen zaubert die rheinhessische Autorengruppe Landschreiber aus ihrem literarischen Hut.
Wegen der begrenzten Anzahl von Sitzplätzen ist eine Voranmeldung unumgänglich!
Anfragen/ Anmeldungen/ Reservierungen: Tel. 06731/ 42228 oder wuensche-heiden@web.de
Veranstalter: LFV Erbes-Büdesheim

Sonntag, 6. Mai 2018, 11 Uhr

"LICHT & SCHATTEN" - Lesung im „Ruhewald Rheinhessische Schweiz“
Waldbegräbnisstätte Stein-Bockenheim
Eintritt frei - Spenden erbeten
Als sich die Menschen zu früheren Zeiten noch eins fühlten mit der Natur, eingebunden in das Werden, Wachsen und Vergehen alles Lebendigen, waren manche Bäume für sie Schicksalsbäume, die sie von der Geburt bis zum Tod begleiteten. Dass heute Menschen wieder unter Bäumen beigesetzt werden, ist für die rheinhessische Autorengruppe Landschreiber Anlass zu einer Lesung im Ruhewald Rheinhessische Schweiz - Waldbegräbnisstätte Stein-Bockenheim. Hier werden an drei ausgewählten Plätzen vielfältige Texte zum Thema „Licht und Schatten“ vorgetragen, die von dem Ort inspiriert sind. Gelesen werden neben ernsten, besinnlichen Texten auch heitere Geschichten und Mundarttexte. Wo Licht ist, ist auch Schatten; damit werden Polaritäten thematisiert, wie Leben und Tod, Ankunft und Abschied. Manche Texte sind in der Grauzone angesiedelt, wo Licht und Schatten ineinander übergehen. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung vom Duo Tanderadey.
Start der Lesung ist die Andachtsstätte mit Holzaltar und Ruhebänken.
Anfahrtsplan siehe www.ruhewald-rheinhessische-schweiz.de
Veranstalter: Waldbegräbnisstätte Stein-Bockenheim, AöR

Donnerstag, 14. Juni 2018, 20.00 Uhr

"HERZSCHLAG - HEARTBEAT" - Lesung auf dem Tanzboden der Waldgaststätte im Neuborn, Rommersheim
Eintritt: 8 Euro (Karten an der Abendkasse).
Das ist so eine Sache mit dem Herz: mal schlägt es ruhig und gleichmäßig, dann plötzlich rasend schnell. Für einen selbst oder für einen anderen Menschen. Und irgendwann schlägt es gar nicht mehr. In Sachen Herzen ist auf jeden Fall nicht zu scherzen! Oder doch? In vielfältigen Texten geht die rheinhessische Autorengruppe Landschreiber den Herzensangelegenheiten auf den Grund. Für den musikalischen Beat sorgt die Rockband „The Smoking Tubes“.

Samstag, 25. August 2018, 19.00 Uhr

"LEUCHTTÜRME" - Über den Hügeln
Blick auf die Türme von Sulzheim, Wörrstadt und Vendersheim
Lesung beim "Abendbrot im Abendrot" - Genuss und Unterhaltung in der Mitte Rheinhessens
Eintritt (Vorverkauf): 15 Euro inkl. Abendbrot und 1 Getränk
Anmeldung / Reservierung:
info@vendersheim.de, Tel. 06732/8748
gemeinde@sulzheim-rhh.de,Tel. 06732/9483732
stadt@woerrstadt.de, Tel. 06732/3377
info@tourismusgmbh.de, Tel. 06732/9519690

16. November 2018, 20.00 Uhr

„FUNDSACHEN"-
„Herbst-Lesung der Autorengruppe ,Landschreiber' in der Kuhkapelle des Heidenhofes“
Heidenhof, Bechenheimer Weg 1, 55234 Erbes-Büdesheim
Eigentlich ist man ständig auf der Suche: Nach der Brille, dem Autoschlüssel, der verlorenen Zeit, einem verborgenem Schatz. Aber man kann auch vieles finden: Einen Ort der Erinnerung, ein Stück Heimat, eine neue Liebe zum eigenen Dialekt, einen lieben Menschen, dem man bedingungslos vertraut. Ein vielschichtiges Thema für die Landschreiber.
Eintritt € 8 Euro einschließlich Begrüßungsschluck
Wegen der begrenzten Anzahl von Sitzplätzen ist eine Voranmeldung unumgänglich!
Anfragen/ Anmeldungen/ Reservierungen: Tel. 06731/ 42228 oder wuensche-heiden@web.de
Veranstalter: LFV Erbes-Büdesheim

Karin Kinast

Termine